top of page

5 Literaturempfehlungen zu den Wechseljahren

  • Autorenbild: Margot Freiler
    Margot Freiler
  • 11. Dez. 2025
  • 4 Min. Lesezeit

Zum Thema „Wechseljahre“ gibt es mittlerweile schon eine Menge an Literatur, was ich toll finde. Als bei mir vor zehn Jahren die körperlichen Veränderungen anfingen und Symptome auftauchten, die ich nicht einordnen konnte, fragte ich mich oft: „Was ist nur los mit mir?“, um im nächsten Moment frustriert festzustellen, dass ich so nicht bin (gereizt, weinerlich, streitsüchtig) und dass ich PMS und schlechten Schalf bis zu diesem Zeitpunkt nicht gekannt hatte. Als ich dazu zu recherchieren begann, fand ich nicht viele Informationen zu den Wechseljahren und zu den Symptomen.

Zehn Jahre später sieht es in meiner Bibliothek zu den Wechseljahren schon viel besser aus. Hier habe ich 5 Leseempfehlungen, die gut und verständlich über die Wechseljahre informieren (die genaue Literaturangaben findest du am Ende des Beitrags + zusätzliche Literatur und podcast-Tipps):


Sheila de Liz, Woman On Fire

Der absolute Bestseller zu diesem Thema! Die Gynäkologin Sheila de Liz engagiert sich sehr bezüglich Aufklärung zu den Wechseljahren und zur Hormontherapie, auf Youtube findest du zusätzlich viele Interviews und Gespräche mit ihr, die interessante Infos liefern.

Das Buch „Woman on Fire“ ist für mich die beste Empfehlung für Basiswissen über die Wechseljahre. Sheila de Liz erklärt sehr verständlich und humorvoll, welche Rolle die Hormone spielen, informiert über Prä-, Peri- und Postmenopause, klärt über die Folgen von Östrogen- und Progesteronmangel und eventuelle Folgeerkrankungen auf, schildert die Symptome und schreibt sehr ausführlich auch über Vor- und Nachteile der Hormontherapie. Für mich war dieses Buch ein Augenöffner – endlich wusste ich, was mit mir los war, schon alleine das ist eine Erleichterung.


Andrea A. Kaffka, Wechseljahre – Wandlungsjahre

Andrea Kaffka ist Psychotherapeutin und Heilpraktikerin und arbeitet seit über 30 Jahren mit Akupunktur und TCM Dabei hat sie sich auf die chinesische Medizin in der Frauenheilkunde und innere Medizin spezialisiert. Da ich Shiatsu-Praktikerin bin, hat mich dieses Buch interessiert, weil sie über die Wechseljahre sowohl aus westlicher schulmedizinischer als auch aus fernöstlicher Sicht schreibt, was ich sehr spannend finde. Wenn du in diese Sichtweise eintauchen möchtest, das Konzept von Yin und Yang kennen lernen und mehr über die energetischen Disharmonien und den Umgang mit den Wechseljahren aus TCM-Sicht erfahren möchtest, dann kann ich dir dieses Buch sehr empfehlen. 


Kathrin Schaudig, Katrin Simonson, Hot Stuff

Hot Stuff von Kathrin Schaudig und Katrin Simonson ist relativ neu am Buchmarkt, erst vor wenigen Monaten erschienen. Bekannt waren mir die Autorinnen schon durch ihren erfolgreichen podcast hormongesteuert, der nun schon in der 3. Staffel bei MDR produziert wird. Kathrin Schaudig ist Gynäkologin und Vorsitzende der Deutschen Menopausen Gesellschaft und Katrin Simonson Moderatorin bei MDR und Host des Podcasts. 

Nun haben die beiden auch ein Buch auf den Markt gebracht mit dem Untertitel: „Wechseljahrewissen to go“ – und genau das ist auch das Konzept des Buches – Vermittlung von Wechseljahreswissen von A bis Z, kurz und prägnant, alles enthalten. Keine unnötigen oder umständlichen Erklärungen, sondern klare Informationen. Auch dieses Buch finde ich sehr hilfreich, wenn ich kurz etwas nachlesen möchte. 


Susanne Liedke, Christina Enzmann, Somebody Told Me

Ein weiteres Buch, das ich sehr empfehlen kann, ist Somebody Told Me: In diesem Buch, geschrieben von der Gynäkologin Christina Enzmann und der Ernährungsexpertin Susanne Liedke, geht es um die Ernährung in den Wechseljahren. Am Cover finden sich die Sätze: „Ernährung als Schlüssel für mehr Wohlbefinden und Energie in den Wechseljahren“ und „Neustart in ein gesundes langes Leben – für Frauen ab 40“.

Das Buch gliedert sich in zwei Teile: Teil 1 beschäftigt sich mit der Frage: „Was macht mein Körper mit mir?“ – und widmet sich den Veränderungen der Hormone und des Stoffwechsels und gibt einen guten Überblick über die körperlichen Zusammenhänge. In Teil 2 wird die Frage „Was mache ich mit meinem Körper?“ beantwortet, das impliziert, dass du selbst aktiv zu deinem Wohlbefinden beitragen kannst. Liedke und Enzmann geben Entscheidungshilfen zu medizinischen Maßnahmen, wie etwa die Hormontherapie, und sie schreiben über Themen wie Sport, Schlaf und Erholung. Sehr ausführlich widmen sie sich dem Thema Ernährung, sie  geben eine Einführung zu den Lebensmitteln, die jetzt guttun und jenen, die du meiden solltest und wie eine Ernährungsumstellung funktionieren könnte. 


Francine Oomen, Francine und die total heiße Phase: Wechseljahre für Anfängerinnen:

Und zu guter Letzt eine etwas andere Empfehlung: Ein Sachbuch über die Wechseljahre im Comicstil. Francine Oomen hat ein unterhaltsames, informatives und ehrliches Buch über die bzw. ihre Wechseljahre geschrieben. Sie zeichnet und schreibt über die ersten Symptome, über Hitzewallungen, Erschöpfung, Ruhebedürfnis, ihren inneren Kritiker und Antreiber, über Veränderungen im Alltag uvm. Auch dieses Buch kann ich sehr empfehlen.


Wenn du eine kurze und kompakte Wissenszusammenfassung über die Wechseljahre lesen möchtest, findest du auf meiner Website die Möglichkeit „Wissen kurz und kompakt“ kostenlos herunterzuladen.


LITERATURLISTE:

Sheila de Liz: Woman On Fire. Alles über die fabelhaften Wechseljahre. 27. Auflage. Hamburg: Rowohlt Polaris 2024


Andrea A. Kaffka: Wechseljahre – Wandlungsjahre. Die Lebensmitte neu entdecken. Ohne Hormone behandeln. Mit Chinesischer Heilkunde Beschwerden vorbeugen und heilen. 7. Auflage. Oy-Mittelberg. Joy Verlag GmbH 2018


Kathrin Schaudig, Katrin Simonson: Hot Stuff. Wechseljahre To Go. München: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG 2025


Susanne Liedke, Christina Enzmann: Somebody Told Me. Ernährung als Schlüssel für mehr Wohlbefinden und Energie in den Wechseljahren. Wien: Brandstätter Verlag 2024


Francine Oomen, Francine und die total heiße Phase. Wechseljahre für Anfängerinnen. München: Knaur HC 2019



Falls du an weiterer Literatur interessiert bist:

Christiane Northrup: Die Weisheit der Wechseljahre. 1. überarbeitete Auflage. München: ZS Verlag 2023


Anke Sinnigen: Wechseljahre. Das Upgrade. Aufgeklärt und selbstbestimmt durch die Wechseljahre. Freiburg: Herder 2024


Judith Bildau: Raus aus dem Hormonkarussell. Soforthilfe bei PMS, Regelschmerzen, psychischen Tiefs, Schlafstörungen und Gewichtszunahme. München: Graefe und Unzer Verlag 2024


Katharina Ziegelbauer: Mit Yin und Yang im Wechsel. TCM-Ernährung und Rezepte für die Frau ab 40 – Das Kochbuch für die Frauengesundheit der Wechseljahre. Wien: Kneipp 2020


Katharina Ziegelbauer: Wechseljahre sind wie Pubertät, nur schöner! Die besten Ernährungstipps und 40 gesunde Rezepte. Wien: Kneipp Verlag 2022



HÖRENSWERTE PODCASTS ZUM THEMA WECHSELJAHRE:

Hormongesteuert – Der Wechseljahre-Podcast mit Dr. Katrin Schaudig: 


Heiter bis wechselhaft – Der Podcast des ORF Vorarlberg für die wunderbaren Wechseljahre mit Nicole Benvenuti 


Meno an mich. Frauen mitten im Leben. Podcast der Zeitschrift BRIGITTE mit Julia Schmidt-Jortzig und Diana Helfrich

 
 
 

Kommentare


Gerti E.

Ich bin schon seit einiger Zeit in Behandlung bei Margot und bin immer völlig entspannt nach einer Behandlung. Mein Anliegen ist hauptsächlich mein Schlaf, der wohl auch durch die Wechseljahre, schon länger ein Problem ist. Ich schlafe entweder zu wenig, wache oft auf und schlafe fast nie durch. Nach einer Behandlung bei Margot merke ich eine deutliche Besserung meiner Schlafqualität. Ich möchte die Behandlung nicht mehr missen, auch weil Margot mit ihrer besonnenen und ruhigen Art für mich ein optimaler Ruhepol ist und ich mir 2 x im Monat etwas Gutes tue, indem ich mir eine Shiatsubehandlung gönne.

Diana Dressler

Als ich Shiatsu bei Margot Freiler ausprobierte, war ich nicht darauf gefasst, wie sehr mein System herunterfahren und ich mich entspannen würde. Der Vorher-Nachher-Vergleich war frappierend, und mir wurde klar, wie gestresst mein System zu der Zeit war. Die Behandlung war super angenehm, und ich konnte danach erstmals wieder schlafen wie ein Bär. Herrlich!!! Ich bin schon gespannt, wie sich eine längerfristige Behandlung auf mein Leben auswirkt und werde auf jeden Fall wiederkommen. Herzlichen Dank für diese tolle Erfahrung und eine volle Empfehlung von mir an alle Frauen, die sich mal etwas richtig Gutes gönnen möchten: Do it!

Margot B.

Bereits bei der Begrüßung habe ich mich bei Margot richtig wohl gefühlt. Der erste Eindruck war richtig: Margot ist enorm einfühlsam und spürt genau, was mein Körper braucht.

© 2025 Margot Freiler, dipl. Shiatsu-Praktikerin

bottom of page